So klappt die Wohnungsbesichtigung Ihrer Immobilie problemlos!

Der Immobilienverkauf ist eine schwierige Aufgabe, bei der Sie eine Menge Dinge unbedingt beachten müssen. Denn nur wenn Sie zielgerichtet und systematisch alle wichtigen Schritte auf dem Weg zum Verkauf beachten, werden Sie auch gewinnbringend Ihre Wohnung vermarkten können. Die Besichtigung des Objekts ist in diesem Zusammenhang einer der entscheidenden Schritte, bei dem Sie Ihre Interessenten und Interessentinnen vom Verkauf überzeugen können. Bei Lüthy Immobilien kennen wir die relevanten Faktoren hierbei genau, da wir als Immobilienmakler Laupheim und Immobilienmakler Biberach schon eine Vielzahl an Kunden und Kundinnen überzeugen konnten. In diesem Ratgeber zeigen wir Ihnen, wie auch Ihnen eine erfolgreiche Besichtigung problemlos gelingt.

Inhaltsverzeichnis

  1. Das Wichtigste in Kürze
  2. Die Wohnungsbesichtigung – darum ist dieser Schritt beim Verkauf so wichtig
  3. Schaffen Sie eine ansprechende Atmosphäre in der Wohnung
  4. Mit einem erfahrenen Makler können Sie Ihre Wohnung passend präsentieren
Wohnungsbesichtigung - Paar schaut sich eine Wohnung an
© Monkey Business – stock.adobe.com

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Besichtigung Ihrer Wohnung ist in der Regel der entscheidende Schritt, mit dem Sie Interessenten und Interessentinnen vom Verkauf überzeugen können.
  • Schaffen Sie eine ansprechende Atmosphäre beim Termin in der Wohnung und beantworten Sie alle aufkommenden Fragen freundlich und kompetent.
  • Ein Makler oder eine Maklerin kennt alle Tricks und wichtigen Faktoren bei der Besichtigung genau, damit Sie Ihr Objekt schnell und gewinnbringend verkaufen können.

Die Wohnungsbesichtigung – darum ist dieser Schritt beim Verkauf so wichtig

Meist ist der Verkauf einer Wohnung ein langwieriger Prozess. Alles beginnt mit der Erstellung von ansprechenden Unterlagen, mit denen Sie sich auf die Suche nach passenden Interessenten und Interessentinnen gehen. Doch auch wenn Sie das Interesse von potenziellen Käufern und Käuferinnen mit den Dokumenten gewinnen können, wird im Anschluss hierauf immer die Besichtigung vor Ort stattfinden. Genau bei diesem Termin entscheidet sich in vielen Fällen, ob die Interessenten oder Interessentinnen tatsächlich den Schritt des Kaufs wagen oder doch hiervon Abstand nehmen.

Einige Faktoren rücken hierbei besonders in den Fokus, wie:

  • Herrscht in der Wohnung eine ansprechende Atmosphäre?
  • Kann sich der Interessent oder die Interessentin ein Leben in der Wohnung vorstellen?
  • Gibt es unangenehme Gerüche oder andere Auffälligkeiten?
  • Werden die Interessenten oder Interessentinnen freundlich und zuvorkommend behandelt?
  • Können alle relevanten Fragen umfassend beantwortet werden?

Oft können selbst Kleinigkeiten den entscheidenden Unterschied machen. Daher ist es wichtig, dass Sie die Besichtigung umfassend und ausreichend vorbereiten.

Schaffen Sie eine ansprechende Atmosphäre in der Wohnung

Eine einladende und ansprechende Atmosphäre in der Wohnung ist wichtig, damit sich Ihre potenziellen Käufer und Käuferinnen ein Leben in dem Objekt vorstellen können. Räumen Sie störende Möbel und Einrichtungsgegenstände zur Seite und entfernen Sie nach Möglichkeit persönliche Dinge wie Fotos. Meist haben Sie das Ziel schon erreicht, wenn Sie die Interessenten vorstellen, wie sie die Wohnung am besten einrichten sollten.

Zudem sollten Sie immer höflich und zuvorkommend verhalten. Eine umfassende Beantwortung aller Fragen ist ebenso ein wichtiger Schritt zum Erfolg.

Mit einem erfahrenen Makler können Sie Ihre Wohnung passend präsentieren

Erfahrene Makler und Maklerinnen wissen genau, worauf es bei der Besichtigung Ihrer Wohnung ankommt. Damit Sie keine Fehler machen, sollten Sie daher nach Möglichkeit immer auf das Know-how der Profis vertrauen. So wird Ihr Objekt ansprechend präsentiert und Sie werden mit Sicherheit Ihre Immobilie schnell und gewinnbringend verkaufen können.