Was gehört alles in ein Exposé für eine Immobilie?

Immobilien sind derzeit gefragt wie nie. Dennoch ist es wichtig, dass Sie hochwertige und ansprechende Unterlagen erstellen, bevor Sie sich auf die Suche nach geeigneten Interessenten und Interessentinnen machen. Denn nur mit einer passenden Präsentation werden Sie die späteren Käufer oder Käuferinnen auf Ihr Objekt aufmerksam machen können und zudem einen lukrativen Verkaufspreis erzielen können.

Das Exposé ist in diesem Zusammenhang immer noch eine unverzichtbare Basis zu Beginn des Prozesses hin zum Verkauf Ihrer Immobilie. Doch welche Inhalte dürfen auf keinen Fall fehlen und wofür können Sie das Dokument verwenden? Bei Lüthy Immobilien erstellen wir jeden Tag hochwertige Exposés und geben Ihnen in diesem Ratgeber die passenden Antworten darauf.

Inhaltsverzeichnis

  1. Das Wichtigste in Kürze
  2. Das Exposé – so steigern Sie den Verkaufserfolg mit der ansprechenden Mappe
  3. Diese Informationen und Inhalte dürfen in Ihrem Exposé auf keinen Fall fehlen
  4. Ein Exposé durch den Profi erstellen lassen – die gute Alternative
Immobilienmakler hält Modellhaus für eine Immobilie
© MIND AND I – stock.adobe.com

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Exposé bündelt alle relevanten Daten und Informationen zu einer Immobilie übersichtlich und ansprechend.
  • Mit einem hochwertigen Exposé erhöhen Sie Ihre Verkaufschancen und ziehen eine Vielzahl an Interessenten und Interessentinnen an.
  • In den Unterlagen müssen neben ansprechenden Bildern, Daten wie die Größe, das Baujahr und die Ausstattung enthalten sein. Auch der Energieausweis oder Gutachten sind wichtige Ergänzungen in jedem Exposé.

Das Exposé – so steigern Sie den Verkaufserfolg mit der ansprechenden Mappe

Traditionell sind Exposés Mappen, die alle notwendigen Informationen zu Ihrer Immobilie zusammenfassen. Heutzutage sind diese Dokumente oft auch digital vorhanden und werden online zur Verfügung gestellt. Indem Sie auf eine ansprechende und qualitativ hochwertige Zusammenstellung Wert legen, können Sie problemlos Ihren Verkaufserfolg steigern.

Die meisten potenziellen Käufer und Käuferinnen informieren sich online und in passenden Foren zu geeigneten Immobilien. Das Exposé muss ansprechend wirken und das Interesse dieser Menschen wecken. Denn nur dann werden diese auch den nächsten Schritt gehen und das Objekt bei einer Besichtigung näher betrachten. Umso wichtiger ist es, dass Sie sich für die Erstellung des Exposés ausreichend Zeit nehmen.

Diese Informationen und Inhalte dürfen in Ihrem Exposé auf keinen Fall fehlen

Der Aufbau und der Inhalt eines Exposés sind nicht eindeutig geregelt. Dennoch finden sich immer wieder ähnliche Informationen in dem Dokument. Dazu gehören:

  • Alle wichtigen Daten zum Objekt wie Größe, Ausstattung, Baujahr und Zustand
  • Die Adresse und Lage der Immobilie
  • Ansprechende Fotos vom Außen- und Innenbereich
  • Gutachten, sofern vorhanden
  • Der Energieausweis
  • Der Kaufpreis
  • Kontaktdaten und Ansprechpartner oder Ansprechpartnerin

Ein Exposé durch den Profi erstellen lassen – die gute Alternative

Die Erstellung eines fachgerechten Exposés ist mit einiger Arbeit verbunden. Vor allem dann, wenn Sie diese Arbeit nicht regelmäßig durchführen. Doch anstatt, dass Sie selbst viele Stunden mit dem Zusammensuchen von Dokumenten verbringen, können Sie auch Ihren Immobilienmakler in Biberach oder Immobilienmakler in Laupheim mit der Erstellung beauftragen. So können Sie zum einen sicher sein, dass keine Informationen vergessen werden, und können sich zudem darauf verlassen, dass die Qualität des Dokuments hoch ist.